Über uns


Der Lichtenrader Gospelchor stellt sich vor!

 

Spaß am gemeinsamen Singen, die Liebe zu Gospel und seiner mitreißenden Botschaft, eine starke Gemeinschaft unabhängig von Alter oder Herkunft - das macht den Lichtenrader Gospelchor besonders.

Jeden Donnerstag treffen sich 18.00 Uhr Sänger und Sängerinnen von 13 bis 82 Jahren in der Aula des UVH-Gymnasiums, Rehagener Strasse 35-37 in 12307 Berlin, lachen gemeinsam, reden miteinander, kümmern sich umeinander, klatschen und singen gemeinsam.

Hier treffen sich auch mehrere Generationen innerhalb des Chores: Enkeltochter, Mutter, Oma - alle singen zusammen. Darauf sind wir sehr stolz!

Der Lichtenrader Gospelchor besteht seit 2008 und wurde von Uwe Sylvester ins Leben gerufen, dem die fortführende Leitung leider nicht mehr möglich war. Wechselnde Chorleiter brachten unterschiedlichste Impulse und der Kern des Gospelchores um Jörg Sinemus hielt am Gospel und dem gemeinsamen Projekt fest...zum Glück!

Mit dem neuen Jahr 2019 ist der Lichtenrader Gospelchor ein Verein (in Gründung) und arbeitet selbständig mit unterschiedlichen Kirchengemeinden in Berlin und Brandenburg zusammen. Wir freuen uns auf alles, was vor uns liegt!

Die heutige Chorleiterin Juliane Lahner ist am 08.08.2013 dazu gestoßen. Mittlerweile hat sich der Chor von 12 auf über 80 aktive Mitsänger/innen vergrößert und wächst stetig weiter. Zu fast jeder Probe kommen neue Gospel-Interessenten. Es sind weder die Notenfestigkeit noch die perfekte Gesangsstimme, die den Klang des Chores ausmachen, es ist der Spaß am gemeinsamen Singen. Für viele ist der Chor mittlerweile viel mehr als regelmäßiges Singen. Hier sind Freundschaften entstanden - eine starke Gemeinschaft - eine Gospelfamilie!

Am Piano wird der Chor mit viel Liebe von unseren Pianisten  Christian Weichert und Ric Engelhardt unterstützt. Unsere Pianisten begleiten den Chor bei den Proben und den Konzerten, bilden den kompletten musikalischen Teppich für den Chor und leiten auch die Gospelband bei größeren Konzerten.

Der Ton macht bekanntlich die Musik! Und so sind wir mehr als glücklich, dass Michael Lahner uns hierbei unterstützt und verstärkt.. Und Sönke Goldsweer setzt uns bei großen Konzerten in das passende Licht. Gospelfamilie leben wir hier - alle zusammen im Lichtenrader Gospelchor!

Musiker unserer Gospelfamilie:

Am Saxophon werden wir zu Konzerten regelmäßig von Lutz Fussangel verwöhnt. Für den mitreissenden Beat an Cajon / Schlagzeug sorgt regelmäßig Alexander Doll. Aber auch Pete the Beat, der Weltrekordhalter im Beatboxen, begleitet uns temporeich! Am Bass unterstützt uns mit viel Liebe und Groove unser Papa Roger Reiprich und an der Akustikgitarre brilliert unser Olli Heinrich auch regelmäßig. Sie alle sind ein fester Teil unserer Lichtenrader Gospelfamilie!!!



Mittlerweile sind wir einer der größten Chöre der Stadt geworden und sind sehr stolz darauf. Der Chor finanziert sich über Spenden, die unsere Musik und Verkündigung überhaupt möglich macht.

Sollte Ihnen der Sinn nicht nach Singen, ABER Gemeinschaft stehen, dann sind Sie ebenso willkommen, denn neben dem Proben und den Auftritten fallen sehr viele administrative Aufgaben an!

Wir suchen Sie!
 

LICHTENRADER GOSPELCHOR